Produkt zum Begriff Kompetenz:
-
Fischer, Heidi: Heilpädagogik
Heilpädagogik , Dieses Buch ist Pflichtlektüre für alle, die sich in Theorie und Praxis mit Fragestellungen der Heilpädagogik befassen. Anhand von konkreten Fallbeispielen erstellen die Autoren eine wissenschaftlich fundierte heilpädagogische Diagnose und begründen einen spezifischen Handlungsansatz. Die Praxisbeispiele beziehen sich vorwiegend auf die Arbeit mit Familien, mit Kindern und Jugendlichen, die unter Risikobedingungen aufwachsen und mit Verhaltensstörungen, Schulschwierigkeiten u.a. reagieren. Das Buch richtet sich an HeilpädagogInnen in Studium und Ausbildung aber auch an alle pädagogischen Fachkräfte, die im Alltag mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen konfrontiert sind wie ErzieherInnen), SozialpädagogInnen, LehrerInnen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.00 € | Versand*: 0 € -
Soziale Kompetenz kann man lernen (Hinsch, Rüdiger~Wittmann, Simone)
Soziale Kompetenz kann man lernen , Soziale Kompetenz bedeutet, seine Rechte durchzusetzen, soziale Beziehungen aktiv zu gestalten und eigene Gefühle und Bedürfnisse sympathisch zu äußern - viele Menschen haben allerdings an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten, die sie im Umgang mit anderen Menschen hemmen. Hinsch und Wittmann leiten den Leser durch die drei Bereiche - so kann im Selbststudium oder begleitend zum Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) schrittweise soziale Kompetenz erworben werden. Aus dem Inhalt 1 Selbstbewusst und selbstsicher 2 Ein Modell sozialer Interaktion 3 Situationen vom Typ R - Recht durchsetzen 4 Situationen vom Typ B - Beziehungen 5 Situationen vom Typ S - um Sympathie werben 6 Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp? , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20100823, Produktform: Leinen, Autoren: Hinsch, Rüdiger~Wittmann, Simone, Auflage: 10002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Gruppentherapie; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Kompetenz; Verhaltenstherapie; emotionales Lernen, Fachschema: Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz~Psychologie, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 214, Breite: 144, Höhe: 13, Gewicht: 326, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783621275293, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 592214
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Kompendium der anthroposophischen Heilpädagogik
Kompendium der anthroposophischen Heilpädagogik , Seit über 80 Jahren wird auf der Grundlage der Erkenntnismethode Rudolf Steiners heilpädagogische Arbeit geleistet. Begann diese Arbeit mit geistig- und lernbehinderten Kindern und Jugendlichen in Europa, hat sich daraus in den letzten Jahrzehnten eine weltweite Bewegung mit über 600 Einrichtungen entwickelt, die alle Bereiche der sozialen Arbeit umfasst. Das vorliegende Kompendium gibt einen Überblick über diese Arbeit. Dabei werden sowohl die Erkenntnisgrundlagen dargestellt und kritisch beleuchtet als auch die Arbeitsfelder und Handlungsmethoden beschrieben. Die anthroposophische Heilpädagogik wird somit in gebündelter Form umfassend präsentiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200807, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Grimm, Rüdiger~Kaschubowski, Götz, Seitenzahl/Blattzahl: 540, Abbildungen: 15 schw.-w. Abb., Fachschema: Anthroposophie / Pädagogik, Heilpädagogik, Sprachgestaltung~Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Fachkategorie: Theosophie und Anthroposophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Ernst Reinhardt Verlag, Länge: 230, Breite: 152, Höhe: 35, Gewicht: 887, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: SCHWEIZ (CH), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Basiswissen Heilpädagogik (Eitle, Werner)
Basiswissen Heilpädagogik , Das Lehrbuch bringt Studierenden an Fachschulen/-akademien das unbedingt notwendige Grundwissen aus der Disziplin Heilpädagogik nahe. Aus dem Inhalt: Gegenstand und Entwicklugn der Heilpädagogik Arbeitsweisen und Grundhaltung der Heilpädagogik Daten, Fakten, Hintergründe Heilpädagogische Aufgabenfelder Praxisfelder der Heilpädagogik Rechtliche Aspekte der Heilpädagogik Diagnostik in der Heilpädagogik Ausgewählte heilpädagogische Hilfen Besondere Aspekte der Heilpädagogik Die Beziehung in der Heilpädagogik Die Ausbildung des Heilpädagogen Pharmakologie und Heilpädagogik Neurowissenschaften und Heilpädagogik Das Buch überzeugt durch einen hohen Praxisbezug und wird ergänzt durch ein praktisches Glossar. Lösungshinweise zu den Aufgaben sind direkt im Buch enthalten. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 201604, Produktform: Kartoniert, Autoren: Eitle, Werner, Region: Brandenburg~Berlin~Baden-Württemberg~Bayern~Bremen~Hessen~Hamburg~Mecklenburg-Vorpommern~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Schleswig-Holstein~Saarland~Sachsen~Sachsen-Anhalt~Thüringen, Bildungszweck: für die Berufsbildung~Für die Fachschule~Für die Berufsfachschule~Für die Fachakademie, Fachkategorie: Berufsausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Westermann Berufl.Bildung, Verlag: Westermann Berufl.Bildung, Verlag: Westermann Berufliche Bildung GmbH, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: A19638982 A5622849 A3389852, Herkunftsland: TÜRKEI (TR), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 36.50 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Arbeitnehmer ihre berufliche Qualifikation und Kompetenz durch Weiterbildung verbessern?
Arbeitnehmer können ihre berufliche Qualifikation und Kompetenz durch Weiterbildung verbessern, indem sie sich regelmäßig über neue Entwicklungen in ihrem Bereich informieren, an Seminaren, Workshops oder Kursen teilnehmen und Zertifikate oder Abschlüsse erwerben. Außerdem können sie sich aktiv in Projekten engagieren, Mentoren suchen und sich regelmäßig mit Kollegen austauschen, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Es ist wichtig, dass Arbeitnehmer ihre individuellen Ziele und Interessen berücksichtigen und gezielt in ihre berufliche Entwicklung investieren.
-
Was bedeutet Kompetenz in der Pädagogik?
Was bedeutet Kompetenz in der Pädagogik? Kompetenz in der Pädagogik bezieht sich auf die Fähigkeit eines Pädagogen, effektiv und professionell zu handeln, um die Entwicklung und das Lernen von Kindern zu fördern. Dazu gehören pädagogisches Wissen, pädagogische Fähigkeiten und pädagogische Einstellungen. Ein kompetenter Pädagoge verfügt über ein breites Spektrum an pädagogischen Methoden und Strategien, um auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder einzugehen. Darüber hinaus umfasst Kompetenz in der Pädagogik auch die Fähigkeit zur Reflexion, Selbstregulation und kontinuierlichen Weiterentwicklung.
-
Was ist der Unterschied zwischen Qualifikation und Kompetenz?
Qualifikation bezieht sich auf das formale Wissen, die Fähigkeiten und die Erfahrung, die eine Person durch Ausbildung und berufliche Entwicklung erworben hat. Kompetenz hingegen bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten effektiv in der Praxis anzuwenden und Probleme zu lösen. Während Qualifikationen auf dem Papier nachgewiesen werden können, zeigt sich Kompetenz in der tatsächlichen Leistung.
-
Wie kann man soziale Kompetenz lernen?
Soziale Kompetenz kann durch verschiedene Methoden und Übungen erlernt werden. Dazu gehören beispielsweise das Beobachten und Nachahmen von sozial kompetenten Personen, das Einüben von Kommunikationstechniken und das aktive Zuhören. Auch das Reflektieren des eigenen Verhaltens und das Einholen von Feedback können helfen, die soziale Kompetenz zu verbessern. Es ist wichtig, regelmäßig in sozialen Situationen zu üben und sich auf neue Erfahrungen einzulassen, um die soziale Kompetenz weiterzuentwickeln.
Ähnliche Suchbegriffe für Kompetenz:
-
Menke, Marion: Pferdgestützte Heilpädagogik
Pferdgestützte Heilpädagogik , Das Buch vermittelt Grundlagen der Pferdgestützten Heilpädagogik. Es orientiert sich am Aufbaubildungsgang, der vom Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKTHR) entwickelt wurde und derzeit bundesweit der einzige mit staatlichem Abschluss ist. Die Ausbildung von Pferd und Fachkraft für den Einsatz, die Prozesse im Beziehungsdreieck KlientIn, Pferd und Fachkraft sowie die Planung, Durchführung, Dokumentation werden ausführlich dargelegt. Lehrbuchartig ist das entsprechende Wissen zur Qualifizierung von Fachkräften sozialer, (heil-)pädagogischer und therapeutischer Berufe aufbereitet, um einen Überblick über ein komplex entwickeltes Handlungsfeld zu erlangen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 36.00 € | Versand*: 0 € -
Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz
Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz , Die Autorinnen und Autoren dieses Buches fragen nach den Herausforderungen der multikulturellen Gesellschaftsrealität für soziale und pädagogische Berufe sowie nach unterschiedlichen interdisziplinären Zugängen zum Thema Interkulturelle Kompetenz. Herausforderungen in Folge von Migration, Einwanderung und kultureller Pluralisierung betreffen alle Felder und Praxisformen sozialer und pädagogischer Arbeit: Sowohl Arbeitsfelder innerhalb der Migrationssozialarbeit auf dem Feld spezifischer Integrationsmaßnahmen für Migrantinnen und Migranten, Initiativen und Hilfen im Bereich der Asylarbeit als auch anwaltschaftliche Initiativen für Menschen in irregulären Lebenssituationen und all jene Praxisfelder Sozialer Arbeit zu denen Zugangsbarrieren für eine migrantische Klientel existieren. Hier unterstützt das Buch mit Beiträgen .zu rechtlichen Rahmenbedingungen und ihren möglichen sozialen Folgen im Bereich des Zuwanderungs- und Asylrechts, .zu verschiedenen Migrationsformen und Migrationsrisiken, .zur Migrations- und Integrationspolitik, .zu unterschiedlichen Werten und Normen, .zu Diskriminierung, Rassismus und Antidiskriminierungsarbeit, .zur interkulturellen Öffnung in der Organisationsentwicklung, .u.v.m. Die Leserinnen und Leser werden so in die Lage versetzt, Lebenslagen, Integrations- und Wanderungsperspektiven angemessen zu deuten und Menschen in helfenden, fördernden oder präventiven Maßnahmen begleiten zu können. Das Buch besticht durch den interdisziplinären Bezug der Fachbeiträge, sowie durch die Dokumentation von in der Praxis sozialer Arbeit erprobten Umsetzungsbeispielen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20151102, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Eppenstein, Thomas~Krummacher, Michael~Zacharaki, Ioanna, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Antidiskriminierung; Asyl; Integration - Integration; Migration, Fachschema: Sozialarbeit~Bildungssystem~Bildungswesen~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Soziale Arbeit~Bildungssysteme und -strukturen~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Schulen, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Sozialwesen und Sozialsysteme, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Debus Pädagogik Verlag, Verlag: Debus Pädagogik Verlag, Verlag: Debus Pdagogik Verlag, Länge: 148, Breite: 208, Höhe: 12, Gewicht: 298, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783954140145 9783899742831, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 22.80 € | Versand*: 0 € -
Selbstsicherheit und soziale Kompetenz (Leben lernen, Bd. 284) (Güroff, Erika)
Selbstsicherheit und soziale Kompetenz (Leben lernen, Bd. 284) , Soziale Kompetenz ist erlernbar. Das für Therapeuten und Klienten als gemeinsamer Leitfaden konzipierte Trainingsprogramm führt Schritt für Schritt durch alle wichtigen sozialen Situationen. Das Training sozialer Kompetenzen gehört zum Kernbereich des verhaltenstherapeutischen Repertoires. Viele psychische Störungen bessern sich, wenn an Selbstwertproblemen und sozialen Ängsten aktiv gearbeitet wird. Bewusst sucht der Klient angstbesetzte zwischenmenschliche Situationen auf, die er Schritt für Schritt einübt. Das Therapiemanual dient TherapeutInnen und KlientInnen als gemeinsamer Leitfaden für ein systematisches, aufeinander aufbauendes Vorgehen, dessen positive therapeutische Effekte wissenschaftlich erwiesen sind. Das Training kann im Rahmen einer durch die Krankenkasse genehmigten Langzeittherapie passgenau durchgeführt werden. - Für Gruppen- und Einzeltherapie geeignet - Ein Standardthema der Verhaltenstherapie in zeitgemäßer Umsetzung Dieses Buch richtet sich an VerhaltenstherapeutInnen und KlientInnen mit Selbstwertproblemen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4.durchgesehene Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 20160314, Produktform: Kartoniert, Beilage: mit Arbeitsmaterialien zum Download, Titel der Reihe: Leben lernen#284#, Autoren: Güroff, Erika, Auflage: 21004, Auflage/Ausgabe: 4.durchgesehene Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Keyword: ATP; AVM; Achtsamkeit; Depression; GSK; Gruppentraining soziale Kompetenzen; Kompetenztraining; Pfingsten und Hinsch; Psychologie; Psychologische Beratung; Selbstakzeptanz; Selbstvertrauen; Selbstwert; Selbstwertproblem; Selbstzuwendung; Soziales Kompetenztraining; Sozialphobie; Supervision; Ullrich und de Muynck; VT; Verhaltensmodifikation; Verhaltenstherapie; Wittmann; psychische Störungen; soziale Angst; soziale Kompetenz; soziale Ängste, Fachschema: Psychologie~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Selbstvertrauen - Selbstsicherheit~Vertrauen / Selbstvertrauen~Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz, Fachkategorie: Psychologie~Durchsetzungsvermögen, Motivation und Selbstwertgefühl, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Cotta'sche, J. G., Buchhandlung Nachfolger GmbH, Länge: 223, Breite: 151, Höhe: 16, Gewicht: 310, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A31774191 A26017779, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 499874
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz
Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz , Das Lehrbuch entwickelt die transkulturelle zur transkategorialen Kompetenz weiter. Es bietet ein grundlegendes und praxisorientiertes Handbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversity für Gesundheitsberufe. Der erste Teil beschäftigt sich mit sozialen Dynamiken pluralistischer Gesellschaften, wie mit dem ökonomischen Flexibilismus, dem demografischen Wandel und Trends bezüglich Mobilität, Migration und Bürgerrechten. Der zweite Teil diskutiert «flüchtige Kategorien» am Beispiel sich auflösender Begriffe wie «fremde Kulturen», «zweite Generation», «Religion» und «Behinderung». Im dritten Teil wird der Fokus auf «Ausgrenzung» durch Stigma, Menschenfeindlichkeit und Nichtanerkennung, aber auch auf Grund- und Menschenrechte gerichtet. Was transkategoriale Kompetenz in unterschiedlichen Lebensaltern, Lebenswelten und Praxisfeldern bedeutet, wird im vierten Teil des Lehrbuchs exemplarisch in Beiträgen über Mädchenbeschneidung, Traumatisierungen, Migrationskinder und Altern beschrieben. Der fünfte Teil widmet sich der Gesundheitsversorgung mit einem besonderen Fokus auf Frauen und Männer mit Migrationserfahrung, auf Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und psychischen Störungen und einer Migrationserfahrung sowie der Beschreibung eines Pflege- und Versorgungsprozesses für diese komplexen Kontexte. Im sechsten Teil werden diverse kommunikative Aspekte im Umgang mit Vielfalt und Verschiedenheit erläutert. Zahlreiche praxisorientierte Fallbeispiele und selbstreflexive Übungen ebnen den Weg für einen kreativen Umgang mit Diversity im Gesundheitswesen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 90.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann man soziale Kompetenz lernen?
Soziale Kompetenz kann auf verschiedene Weisen erlernt werden. Eine Möglichkeit ist durch praktische Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen, sei es in der Schule, am Arbeitsplatz oder in sozialen Gruppen. Zudem können soziale Fähigkeiten durch gezieltes Training und Coaching verbessert werden. Auch das Beobachten und Nachahmen von Vorbildern, die über gute soziale Kompetenzen verfügen, kann hilfreich sein. Nicht zuletzt ist auch die Reflexion des eigenen Verhaltens und die Bereitschaft zur Selbstverbesserung entscheidend für den Erwerb sozialer Kompetenzen.
-
Kann man als Heilerziehungspflegerin Heilpädagogik studieren?
Ja, als Heilerziehungspflegerin kann man Heilpädagogik studieren. Das Studium der Heilpädagogik baut auf den Erfahrungen und Kenntnissen aus der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin auf und vertieft diese. Es ermöglicht eine weiterführende Qualifikation und eröffnet neue berufliche Perspektiven im Bereich der Heilpädagogik.
-
Kann man als Heilerziehungspflegerin Heilpädagogik studieren?
Ja, als Heilerziehungspflegerin kann man Heilpädagogik studieren. Das Studium der Heilpädagogik baut auf den Kenntnissen und Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen auf, die man als Heilerziehungspflegerin erworben hat. Es ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit theoretischen und praktischen Aspekten der Heilpädagogik.
-
Sollte ich Heilpädagogik studieren oder nicht?
Die Entscheidung, Heilpädagogik zu studieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du ein Interesse an der Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen hast und gerne in einem pädagogischen oder therapeutischen Kontext arbeiten möchtest, könnte Heilpädagogik eine passende Wahl sein. Es ist wichtig, sich über die Inhalte des Studiums und die beruflichen Perspektiven zu informieren, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.